Strategisches Medizintechnik-Marketing
Von der Strategie zur operativen Umsetzung (2-Tage)
Geschäftsführung, Marketingleitung, Produktmanagement

Dr. André Henke
Dem Marketing als zentralem Unternehmensbereich kommt eine entscheidende Rolle für den nachhaltigen Unternehmenserfolg zu. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen ist dafür die Grundlage. Eine konsequente Positionierung und die Differenzierung vom Wettbewerb liefern die Argumente, um im immer stärkeren Preiswettbewerb die Kunden zu überzeugen. Kunden brauchen Vertrauen in die Fähigkeit zur Leistungserbringung. Starke Marken helfen bei der Orientierung.
Das Seminar zeigt, wie die Positionierung des Unternehmens als Marke mit konkreten Inhalten den Vertriebserfolg steigern kann. Im Themenblock Marketing-Mix wird umfangreich auf die verschiedenen Werkzeuge des modernen Marketings eingegangen: Produktunterlagen, Produkt- und Firmeninformationen, Anzeigen, Messestände, Internetauftritt, Produktgestaltung sowie Werbemittel.
Im Workshop-Teil erarbeiten sich die Teilnehmer in Arbeitsgruppen an eigenen oder vorgegebenen Beispielen, wie die Markenbildung und andere Marketingwerkzeuge den Vertriebserfolg nachhaltig verbessern können. Angereichert werden die Workshops mit Beispielen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Marketingaktionen größerer und kleinerer Medizintechnik-Unternehmen nach dem Prinzip: „Von den Besten lernen.“
Inhaltlich ändert sich nichts.
Das Seminar kann über einen Link im Browser verfolgt werden. Dazu muss keine zusätzliche Software installiert werden. Der Ton wird über eine Telefonkonferenz mit Möglichkeiten zum Fragenstellen/Diskussion übertragen. Das Seminar findet in Blöcken a ca. 45 Minuten mit anschließender Pause statt.
Nach dem Seminar erhalten die Seminarteilnehmer das Teilnahmezertifikat elektronisch oder per Post zugeschickt.
- Marketing-Grundlagen für Medizintechnikunternehmen
- Bedürfnis-Analyse
- Werkzeuge: SWOT Analyse, Porter, Ansoff
- Grundlagen Marke / Markenmanagement
- Positionierung
- Maßnahmen für einen effektiveren Einsatz der Elemente des Marketingmix
- Umsetzung der Markenstrategie im Vertrieb unter Einbeziehung des Außendienstes
- Erfahrungsaustausch über Marketingaktionen verschiedener Medizintechnikhersteller
30.-31.03.2021, Frankfurt a. M./Eschborn
21.-22.09.2021, Frankfurt a. M./Eschborn
jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 1.180,00 Euro + MwSt.
In der Seminargebühr sind umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke enthalten.
Zur Anmeldung...
Dieses Seminar können Sie auch als in-house-Seminar für Ihre Firma buchen. Weitere Informationen finden Sie hier...
Gesamtbewertung:
4.4
Seminarinhalte:
4.1
Verständlichkeit:
4.9
Praxisbezug:
4.5
Aktualität:
4
Teilnehmerunterlagen:
4.5
Fachkompetenz:
4.9
Teilnehmerorientierung:
4.6
Methodenvielfalt:
4.1
Sehr interessanter und praxisorientierte Workshop, top Atmosphäre!
Andrea Vonier, Senior Expert Strategisches Marketing Richard Wolf GmbHGerade für die tägliche Arbeit habe ich neue Anreize bekommen, die ich gern zeitnah umsetzen möchte.
Laura Steppuhn, Strategic PM Raumedic AG