Sales Management

Vertrieb ausbauen und Effektivität erhöhen

Zielgruppe

Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter, Geschäftsführung

Referent

Dr. André Henke

Inhalt

Der Vertrieb ist im Markt der Medizintechnik die entscheidende Säule für den Unternehmenserfolg. Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen für einen erfolgreichen Vertrieb und gibt Anregungen für die Umsetzung in der Praxis.

Im Workshop können die Teilnehmer ihr Wissen an konkreten Vertriebsherausforderungen anwenden, oder auch neue Wege gehen. Wie sollte der Vertrieb aufgebaut sein? Welcher Vertriebskanal ist der beste? Wer ist beim Kunden der Entscheider, wer beeinflusst die Entscheidung? Wie sollte die Außendienststruktur sein, welche Gebietsgrenzen und welche Produktabgrenzungen gibt es? Wie kann die Zusammenarbeit mit dem Innendienst und dem Marketing optimiert werden? Wie helfen Customer Relationship Management (CRM)-Systeme, mit vertretbarem Aufwand den Umsatz zu steigern?

Welche Preispolitik ist die richtige, wie schütze ich mich vor Margenverfall? Was gibt es für alternative Vertriebsformen? Liegt die Zukunft im Internet? Was sind die Chancen und Grenzen des Online-Marketings? Weitere Elemente des Seminars sind die Auswirkungen der Gesundheitspolitik, die wachsende Macht der Einkaufsgemeinschaften sowie die Ausschreibungspolitik.

Themenfokus
  • Grundlagen des Medizintechnik-Vertriebs beherrschen
  • Werkzeuge (ABC-Kundenanalyse, strategische und operative Lücke)
  • Vertriebsmanagement
  • Vertriebskanäle auswählen und bewerten
  • Entscheider auf Kundenseite identifizieren
  • Buying-Center identifizieren und ansprechen
  • Umgang mit Einkaufsgemeinschaften
  • Preisfindung strukturieren
  • Vertriebsstrukturen optimieren
  • CRM-Systeme erfolgreich einführen und nutzen
  • Außendienst motivieren, Prämiensysteme nutzen
Termine und Seminargebühr

Das Seminar findet auf Anfrage statt.

Anmeldung

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