Produktmanager und Marketingmanager Medizintechnik Teil 1
3-Tage
Produktmanager, Marketingmanager und Mitarbeiter, die eine solche Tätigkeit anstreben

Dr. André Henke
Der Produktmanager und der Marketingmanager in medizintechnischen Unternehmen nehmen eine sehr wichtige Funktion wahr, ob in der strategischen Arbeit, der operativen Umsetzung, als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen, in der Betreuung ausgewählter Kunden oder in der Zusammenarbeit mit Produktion und Vertrieb. Erfolgskriterien für die Arbeit sind neben der persönlichen Qualifikation der Mix aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Branchenkenntnis und Produktwissen sowie strategischem Denken, Projektmanagement und Teamarbeit.
Das 3-Tage-Intensivseminar vermittelt die Grundlagen des Produktmanagements im Medizintechnik-Markt: beginnend mit der Rolle des Produktmanagers im Unternehmen, über die Analyse des eigenen Produktbereiches, des Marktes und der Wettbewerber, bis hin zur Konzeption von Marketingstrategien und deren Umsetzung.
Einen wichtigen Seminarteil stellen die Workshops dar, in denen die Teilnehmer Konzepte und Strategien für vorgegebene oder eigene Produkte erstellen sowie Aufwand und Nutzen diskutieren. Im Ergebnis entsteht ein konkreter Marketingplan für die zukünftige Arbeit.
An aktuellen Beispielen wird auf die Besonderheiten des Medizintechnik-Geschäfts eingegangen: Gesetzliche Anforderungen (MPG), Funktion und Bedeutung des Vertriebs, Bedürfnisse und Interessen der verschiedenen Ansprechpartner, aktuelle Gesundheitspolitik.
Informationen zum 2. Teil Produkt- und Marketingmanager Medizintechnik finden Sie hier: Link
- Fachliche und persönliche Qualifikation (Erfolgskriterien) des Produktmanagers/Marketingmanagers
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Kundenbedürfnisse bewerten (Kano-Modell)
- Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse, SWOT Analyse
- Product-Launch erfolgreich managen
- Marketingplan erstellen und umsetzen
- Medizinproduktegesetz (MPG) und Europäische Medizinprodukteverordnung (MDR)
30.05.-01.06.2022, Leipzig
22.-24.08.2022, Leipzig
jeweils 09:00 – 17:00 Uhr (Beginn am 1. Tag 10:00 Uhr)
Teilnahmegebühr: 1.770,00 Euro + MwSt.
Bei gleichzeitiger Buchung des 1. und 2. Teils: Paketpreis 2.790,00 Euro + MwSt.
In der Seminargebühr sind umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke enthalten.
Zur Anmeldung...
Dieses Seminar können Sie auch als in-house-Seminar für Ihre Firma buchen. Weitere Informationen finden Sie hier...
Gesamtbewertung:
4.5
Seminarinhalte:
4.5
Verständlichkeit:
4.9
Praxisbezug:
4.2
Aktualität:
4.7
Teilnehmerunterlagen:
4.5
Fachkompetenz:
4.8
Teilnehmerorientierung:
4.4
Methodenvielfalt:
4
Mir hat das Seminar sehr gut gefallen
Jan Nagel, Product Manager Erbe Elektromedizin GmbHKann ich jedem empfehlen, der sich mit dem Produktmangement auseinander setzen will
Karin Jakubek, Produktmanagerin Sutter Medizintechnik GmbHSehr viele Inhalte in kurzer Zeit, sehr verständlich erarbeitet. Das Seminar war sehr kurzweilig und wirklich sehr interessant.
B. Sarlay, Verkaufs- und Marketingleitung Leonhard Lang GmbHGute Inhalte, praxisnah und aktuell. Sehr kurzweilig. Gibt Lust auf mehr.
Jenny Chudoba, Produktmanagerin Corin GSA GmbHQualitativ hochwertige Fortbildung, perfekter Referent mit entsprechendem Know-how und breitem Erfahrungsschatz, sehr kurzweilig mit vielen praktischen Hilfestellungen für den PM-Alltag.
Dr. Franziska Reinhard, Produktmanagerin proxomed Medizintechnik GmbH