Strategisches und operatives Marketing
Von der Theorie zur Praxis
Dem Marketing als zentralem Unternehmensbereich kommt eine entscheidende Rolle für den nachhaltigen Unternehmenserfolg zu. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen ist dafür die Grundlage, eine konsequente Positionierung und die Differenzierung vom Wettbewerb liefern die Argumente, um im immer stärkeren Preiswettbewerb die Kunden zu überzeugen. Kunden brauchen Vertrauen in die Fähigkeit zur Leistungserbringung, starke Marken helfen bei der Orientierung. Das Seminar zeigt, wie die Positionierung des Unternehmens als Marke mit konkreten Inhalten den Vertriebserfolg steigern kann.
Im Themenblock Marketing-Mix wird umfangreich auf die verschiedenen Werkzeuge des modernen Marketings eingegangen: Produktunterlagen, Produkt- und Firmeninformationen, Anzeigen, Messestände, Internetauftritt, Produktgestaltung sowie Werbemittel.
Im Workshop-Teil erarbeiten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen an eigenen oder vorgegebenen Beispielen, wie die Markenbildung und andere Marketingwerkzeuge den Vertriebserfolg nachhaltig verbessern können. Angereichert werden die Workshops mit Beispielen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Marketingaktionen größerer und kleinerer Medizintechnik-Unternehmen nach dem Prinzip: von den Besten lernen.
Themenvorschläge
- Marketing-Grundlagen für Medizintechnikunternehmen
- Grundlagen Marke / Markenmanagement
- Positionierung
- Maßnahmen für einen effektiveren Einsatz der Elemente des Marketingmix
- Umsetzung der Markenstrategie im Vertrieb unter Einbeziehung des Außendienstes
- Online-Marketing
- Produktlaunch erfolgreich managen
- Messen und Kongresse vorbereiten und begleiten
- Marktforschung nutzen
- Erfahrungsaustausch über Marketingaktionen verschiedener Medizintechnikhersteller
Seminarumfang
1-2 Seminartage
Kosten
2.100,00 Euro + MwSt. pro Seminartag + Reisekosten
Anfrage in house Seminar