Marketing und Produktmanagement

Grundlagen und Handwerkszeug

Der Produkt- und Marketingmanager nimmt eine sehr wichtige Funktion wahr, ob in der strategischen Arbeit, der operativen Umsetzung, als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen, in der Betreuung ausgewählter Kunden oder in der Zusammenarbeit mit Produktion und Vertrieb. Erfolgskriterien für die Arbeit eines Produktmanagers sind neben der persönlichen Qualifikation der Mix aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Branchenkenntnis und Produktwissen sowie strategischem Denken, Projektmanagement und Teamarbeit.

Das Intensivseminar vermittelt die Grundlagen des Produktmanagements im Medizintechnik-Markt: beginnend mit betriebswirtschaftlichen Basics, der Rolle des Produktmanagers im Unternehmen, über die Analyse des eigenen Produktbereiches, des Marktes und der Wettbewerber, bis hin zur Konzeption von Marketingstrategien und deren Umsetzung.

Einen wichtigen Seminarteil stellen die Workshops dar, in denen die Teilnehmer Konzepte und Strategien für vorgegebene oder eigene Produkte erstellen sowie Aufwand und Nutzen diskutieren. In umfangreichen Fallbeispielen wird auf die Besonderheiten des Medizintechnik-Geschäfts eingegangen.

Das Seminar wird jetzt als Webinar und ab August auch wieder in Präsenz durchgeführt
Auf Grund der Entwicklungen der Corona-Krise biete ich ab sofort alle Seminare als Webinar an.

Das Seminar kann über einen Link im Browser verfolgt werden. Dazu muss keine zusätzliche Software installiert werden. Der Ton wird über eine Telefonkonferenz mit Möglichkeiten zum Fragenstellen/Diskussion übertragen. Das Seminar findet in Blöcken a ca. 45 Minuten mit anschließender Pause statt.

Nach dem Seminar erhalten die Seminarteilnehmer das Teilnahmezertifikat elektronisch oder per Post zugeschickt.

Themenvorschläge

  • Fachliche und persönliche Qualifikation des Produktmanagers
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Produktlebenszyklus, Portfolioanalyse, SWOT-Analyse
  • Produktlaunch erfolgreich managen
  • Marketingplan erstellen und umsetzen
  • Die Elemente des Marketingmix effektiv einsetzen
  • Inhalt und Gestaltung von Produktunterlagen
  • Messen und Kongresse vorbereiten und begleiten
  • Marktforschung Medizintechnik
  • Onlinemarketing – Chancen und Grenzen der neuen Medien

Seminarumfang

2-4 Seminartage

Kosten

2.100,00 Euro + MwSt. pro Seminartag + Reisekosten

Anfrage in  house Seminar

Unverbindliche Anfrage