Firmeninterne Schulung
Medizinprodukteberater
In-house Basis-Schulung in Ergänzung zur unternehmensinternen Schulung
Zielgruppe
Mitarbeiter von Medizintechnik-Unternehmen mit Kundenkontakt, insbesondere Außendienst, Innendienst, Marketing/Produktmanagement und Service zur Schulung Medizinprodukteberater
Vorteile firmenspezifische Schulung (in-house)
- Ort und Datum nach Kundenwunsch
- Nur Mitarbeiter eines Unternehmens
- Eingehen auf die Produkte / Besonderheiten des Unternehmens
- Diskussion von aktuellen unternehmensinternen Fragestellungen
- Gleiches Verständnis, gleiche Wissensbasis aller Teilnehmer des Unternehmens
- Nachweis der Mitarbeiterschulung nach § 83 MPDG und MDR für Benannte Stellen und Aufsichtsbehörden
- Vertraulichkeit
Inhalt
Die Schulung von Mitarbeitern zum Medizinprodukteberater ist nach dem § 83 MPDG erforderlich, wenn die Personen Fachkreise fachlich über Medizinprodukte informiert oder in deren sachgerechte Handhabung einweist. Die Anforderungen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind im Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG) genau festgelegt. Sie gelten sowohl für fest angestellte Medizinprodukteberater, als auch für solche, die als freie Handelsvertreter im Vertrieb von Medizinprodukten tätig sind. Damit sind nicht nur Mitarbeiter im Außendienst eingeschlossen, sondern alles Mitarbeiter mit Kundenkontakt (auch Innendienst und Service), wenn diese über die Produkte des Unternehmens informieren. Erfüllt ein Unternehmen oder der Medizinprodukteberater diese Anforderungen nicht, so droht ein Bußgeld.
Das MPDG schreibt vor, dass sich Medizinprodukteberater regelmäßig schulen lassen müssen.
Neben der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben können Medizinprodukteberater ihre Kunden besser beraten und damit zum Unternehmenserfolg beitragen. Kenntnisse regulatorischer Abläufe und deren Einhaltung vermindern Risiken für das Unternehmen und unterstützen damit den langfristigen Unternehmenserfolg.
Die Schulung zum Medizinprodukteberater kann auch mit dem Schwerpunkt in vitro Diagnostika (IVDR) durchgeführt werden.
Im in-house Seminar können spezifisch die Produkte des Unternehmens betrachtet werden und Vertriebsfragen, z.B. zur Einweisung beantwortet werden, aktueller Stand der Rezertifizierung u.a.
Im Jahr 2017 sind mit der europäischen Medizinprodukte-Verordnung (MDR) und der neuen Medizinprodukte-Betreiber-Verordnung (MPBetreibV) wichtige Änderungen in Kraft getreten. Diese betreffen nicht nur die Entwicklung und Zulassung von neuen Medizinprodukten, sondern auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden.
Im Seminar wird umfangreich auf die Änderungen, Herausforderungen und den aktuellen Stand der Umsetzung der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) eingegangen.
Das Seminar kann sowohl als Online-Seminar (Webinar), als Präsenzveranstaltung vor Ort oder als Präsenzveranstaltung hybrid gebucht werden. Die Inhalte sind identisch.
Bei der Online-Variante kann das Seminar über einen Link im Browser verfolgt werden. Dazu muss von den Teilnehmern keine zusätzliche Software installiert werden. Der Ton wird über eine Telefonkonferenz mit Möglichkeiten zum Fragenstellen/Diskussion übertragen. Natürlich können auch im Unternehmen vorhandene Webinar-Tools verwendet werden. Das Seminar findet in Blöcken a ca. 45 Minuten mit anschließender Pause statt. Am Ende des Seminars wird ein Test durchgeführt. Nach dem Seminar erhalten die Seminarteilnehmer das Teilnahmezertifikat elektronisch oder per Post zugeschickt.
Zertifikat
Das Seminar endet mit einem Test (multiple choice). Alle Teilnehmer, die bestanden haben, erhalten ein Zertifikat „Medizinprodukteberater nach § 83 MPDG“.
Themenfokus
- Grundlagen der Medizinproduktegesetze
- Die neue europäische Medizinprodukte-Verordnungen (MDR und IVDR) und die bisherigen EU-Richtlinien über Medizinprodukte
- Das neue Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz – MPDG
- Medizinprodukte-Betreiberverordnung – MPBetreibV
- Pflichten der Hersteller von Medizinprodukten im Überblick
- Aufgaben der verantwortlichen Person für regulatorische Anforderungen
- Die Pflichten und Aufgaben der Medizinprodukteberater
Unsere Preise in-house Schulung
Firmeninterne Schulung online oder in Präsenz
Online-Schulung
(Webinar)
- Online
- 09:00 - ca. 14:00 Uhr
- umfangreiche Seminarunterlagen
- viele aktuelle Praxisbeispiele
- interaktives Webinar
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmer
- Multiple choice Test
- Zertifikat
Präsenz-Schulung (vor Ort)
- Präsenz
- 09:00 - ca. 16:00 Uhr
- umfangreiche Seminarunterlagen
- viele aktuelle Praxisbeispiele
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmer
- Multiple choice Test
- Testauswertung vor Ort
- Zertifikat
Präsenz-Schulung hybrid
- Präsenz und online
- 09:00 - ca. 16:00 Uhr
- zusätzlich Übertragung als Webinar (hybrid)
- umfangreiche Seminarunterlagen
- viele Praxisbeispiele
- Beantwortung von Fragen der Teilnehmer
- Multiple choice Test
- Zertifikat
* zuzüglich Teilnehmergebühr von 10 bzw. 15 Euro pro Person für Unterlagen, Testauswertung und Zertifikat und ev. anfallender Reisekosten bei Präsenzseminaren
Bonus für Firmenkunden (in-house Seminare)
- Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die am in-house Seminar nicht teilnehmen konnten, können ohne Aufpreis an einem späteren offenen Webinar teilnehmen.
- Neue Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter, die erst später angefangen haben, können an einem der monatlichen offenen Webinare zu einem günstigeren Teilnehmerpreis teilnehmen.
Wussten Sie schon?
Dieses Seminar bieten wir auch in englischer Sprache an.