Spin Selling ist eine Verkaufsmethode, bei der der besondere Schwerpunkt auf Fragetechniken gelegt wird. Ihr zugrunde liegt die Erfahrung, dass erfolgreiche Verkäufer viel mehr Fragen stellen als weniger erfolgreiche Kollegen.

Durch die Fragetechniken erkennt der Kunde sein Problem, die Gefahr die dadurch besteht und die Notwendigkeit zu handeln sowie den persönlichen Vorteil daraus.

 

 

 

 

Die Spin Selling Methode eignet sich allerdings nur, wenn das Problem und die Lösung durch den potentiellen Kunden noch nicht vollständig erkannt wurden.

Wenn der Kunde sein Problem kennt und auch die Lösung (ich möchte ein Paket verschicken und benötige dazu einen Paketdienstleister), dann geht vor allem darum, Vorteile (Unterschiede) zum Wettbewerber aufzuzeigen, also um Positionierung und Differenzierung.

Mehr dazu im Seminar Verkaufstechniken – Verkaufstraining.