Vertrieb

Vertrieb ist der Oberbegriff für alle Aktivitäten und Systeme die notwendig sind, um dem Kunden Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Der Vertrieb beinhaltet die Vertriebspolitik (abhängig von der Firmenphilosophie), die Vertriebsstrategie (wie erreiche ich den Kunden, wie positioniere ich mich im Vergleich zum Wettbewerb) und die Vertriebsprozesse.   Mehr dazu …

Vertriebskanäle

Im Medizintechnik/Medizinprodukte-Markt sind der Direktvertrieb gefolgt vom Fachhandel die stärksten Vertriebskanäle. Die Wahl des Vertriebskanals ist abhängig von der Produktpalette (Preisniveau und Erklärungsbedürftigkeit) sowie dem Marktzugang.   Mehr dazu in unserem Seminar Sales-Management.

Vertriebsmanagement

In Abhängigkeit von der Unternehmensstrategie, dem Kundenpotenzial und dem Kundeninteresse  kann die Zusammenarbeit als klassisches Beschaffungsmanagement, als Lösungsmanagement oder als entwickeltes Key-Account-Management (Entwicklungsmanagement) gestaltet werden.   Mehr dazu in unserem Seminar Sales-Management.

Vertriebsmethoden

Es gibt verschiedene Ansätze für den Vertrieb (Vertriebsmethoden), die sich aber nur bedingt auf den Vertrieb von Medizintechnik übertragen lassen:     Mehr dazu in unserem Seminar Sales-Management.

Vision

Vision – „vision statement“ – bedeutet, wo sich ein Unternehmen in der Zukunft sehen will, wo es sich hin entwickeln soll, begleitet von einem Werte- und Normenrahmen. Die Mission – Mission statement – dagegen beschreibt den Weg, dieses Ziel zu erreichen.     Mehr dazu in unseren Seminaren Strategisches Medizintechnik-Marketing und Produkt- und …

VITO

Der Begriff VITO wird im angelsächsischen B2B Business für „Very Important Top Officer“ verwendet. Damit sind die „VIPs“ in Unternehmen gemeint, insbesondere Vorstände, Geschäftsführung.

Vorwand – Einwand

Häufig ist es in Verkaufsverhandlungen schwer zu erkennen, ob es sich bei Gegenargumenten um berechtigte Eiwände oder eher um Vorwände handelt. Einwand: Der Kunde hat grundsätzlich Interesse, will aber noch Argumente hören, die ihn letztlich überzeugen. Vorwand: Vorwände dienen dazu, dem Kauf auszuweichen, ohne es offen zuzugeben.       …