Strategisches Medizintechnik-Marketing

Von der Strategie zur operativen Umsetzung (2-Tage)

Zielgruppe

Geschäftsführung, Marketingleitung, Produktmanagement

Referent

Dr. André Henke

Inhalt

Dem Marketing als zentralem Unternehmensbereich kommt eine entscheidende Rolle für den nachhaltigen Unternehmenserfolg zu. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen ist dafür die Grundlage, eine konsequente Positionierung und die Differenzierung vom Wettbewerb liefern die Argumente, um im immer stärkeren Preiswettbewerb die Kunden zu überzeugen. Kunden brauchen Vertrauen in die Fähigkeit zur Leistungserbringung, starke Marken helfen bei der Orientierung.

Das Seminar zeigt, wie die Positionierung des Unternehmens als Marke mit konkreten Inhalten den Vertriebserfolg steigern kann. Im Themenblock Marketing-Mix wird umfangreich auf die verschiedenen Werkzeuge des modernen Marketings eingegangen: Produktunterlagen, Produkt- und Firmeninformationen, Anzeigen, Messestände, Internetauftritt, Produktgestaltung sowie Werbemittel.

Im Workshop-Teil erarbeiten die Teilnehmer in Arbeitsgruppen an eigenen oder vorgegebenen Beispielen, wie die Markenbildung und andere Marketingwerkzeuge den Vertriebserfolg nachhaltig verbessern können. Angereichert werden die Workshops mit Beispielen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Marketingaktionen größerer und kleinerer Medizintechnik-Unternehmen nach dem Prinzip: von den Besten lernen.

Themenfokus
  • Marketing-Grundlagen für Medizintechnikunternehmen
  • Bedürfnis-Analyse
  • Werkzeuge: SWOT Analyse, Porter, Ansoff
  • Grundlagen Marke / Markenmanagement
  • Positionierung
  • Maßnahmen für einen effektiveren Einsatz der Elemente des Marketingmix
  • Umsetzung der Markenstrategie im Vertrieb unter Einbeziehung des Außendienstes
  • Erfahrungsaustausch über Marketingaktionen verschiedener Medizintechnikhersteller
Termine und Seminargebühr

19.-20.03.2019, Frankfurt a.M./Eschborn
19.-20.09.2019, Frankfurt a.M./Eschborn

jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 1.180,00 Euro + MwSt.

In der Seminargebühr sind umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke enthalten.

Anmeldung

Zur Anmeldung...

Dieses Seminar können Sie auch als in-house-Seminar für Ihre Firma buchen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Kursbewertungen

Gesamtbewertung:

4.4

Seminarinhalte:

4.1

Verständlichkeit:

4.9

Praxisbezug:

4.5

Aktualität:

4

Teilnehmerunterlagen:

4.5

Fachkompetenz:

4.9

Teilnehmerorientierung:

4.6

Methodenvielfalt:

4.1

Das sagen unsere Kunden