Export- und Distributoren-Management

aufbauen und steuern

Zielgruppe

Exportleiter, Mitarbeiter Export, Geschäftsführung, Marketingverantwortliche

Referent

Dr. André Henke

Inhalt

Der Export von Waren und Dienstleistungen gestattet eine deutliche Ausweitung des Marktes mit höheren Absatzchancen und besserer Produktionsauslastung. Im Branchendurchschnitt liegt der Exportanteil bereits bei über 65%.
Die Erschließung von Auslandsmärkten bedeutet aber auch einen hohen finanziellen und personellen Aufwand, größere Herausforderungen und Risiken.

Das Seminar geht auf die verschiedenen Aspekte des Exportmanagements ein, von der Auswahl der Zielmärkte und dem Finden geeigneter Distributoren über den Aufbau einer Exportabteilung bis hin zu Zulassungsfragen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars ist das Distributoren-Management. Die besondere Herausforderung besteht darin, ausländische Händler zu führen und zum Vertrieb der eigenen Produkte zu motivieren, trotz räumlicher Distanz und oft unterschiedlicher Mentalitäten.

Welche Faktoren fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit, was bremst eine Kooperation. Im Workshop werden dazu Strategien und Lösungsansätze erarbeitet.

Themenfokus
  • Anforderungen an eine Exportorganisation
  • Aufbau der Exportabteilung
  • Identifizierung von potenziellen Zielmärkten
  • Marktforschung
  • Distributorensuche: Gewinnung und Betreuung geeigneter Vertriebspartner
  • Distributoren-Portfolio
  • Distributoren-Management: Möglichkeiten zur Steuerung und Motivation
  • Aufwandsabschätzung
  • Herausforderung Zertifizierung im Zielland
Termine und Seminargebühr

04.06.2019, Frankfurt a.M./Eschborn
05.09.2019, Frankfurt a.M./Eschborn

09:00 – 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 590,00 Euro + MwSt.

In der Seminargebühr sind umfangreiche Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke enthalten.

Anmeldung

Zur Anmeldung...

Dieses Seminar können Sie auch als in-house-Seminar für Ihre Firma buchen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Kursbewertungen

Gesamtbewertung:

4.1

Seminarinhalte:

4

Verständlichkeit:

4.4

Praxisbezug:

3.9

Aktualität:

3.9

Teilnehmerunterlagen:

4

Fachkompetenz:

4.1

Teilnehmerorientierung:

4.3

Workshop:

4