Verkaufstechniken – Verkaufstraining

Techniken kennen und einsetzen

 

Der Verkäufer stellt als Bindeglied zwischen Produkt, Unternehmen und Kunden das entscheidende Element des Verkaufsprozesses dar. Anspruchsvollen Kunden erwarten hohe Verkaufskompetenz. Bei vergleichbaren Produkten macht ein guter Verkäufer den Unterschied aus, um nicht über den Preis verkaufen zu müssen.

Aufbauend auf den psychologischen Grundlagen der Gesprächsführung werden die einzelnen Gesprächsphasen vorbereitet und analysiert, z.B. welche Fragetechniken und welche Kommunikationsebene erfolgreich sind. Besonders eingegangen wird auf die Einwandbehandlung und das Beherrschen von Abschlusstechniken. Videobeispiele erläutern typische Verkaufssituationen und helfen den Teilnehmern, die Signale der Körpersprache zu erkennen und zu interpretieren. Berücksichtigt werden die individuellen Verkaufsstile und Verkäuferpersönlichkeiten der Teilnehmer. Vorgestellt werden effiziente Methoden, um den Erfolg nachhaltig zu steigern. Dabei wird speziell auf die Einwandbehandlung und das Beherrschen von Abschlusstechniken eingegangen. Videobeispiele erläutern typische Verkaufssituationen und helfen Ihnen, die Signale der Körpersprache zu erkennen und zu interpretieren.

Die Verkaufstechniken werden in Arzt-Verkäufergesprächen bzw. in Gesprächssituationen mit Einkäufern von Krankenhäusern oder Einkaufsgemeinschaften unter Berücksichtigung von typischen Argumentationen verschiedener Kundengruppen des Medizintechnikgeschäfts eingeübt.

Die Auswertung der Videoaufzeichnungen der Gespräche ermöglicht individuelle, situationsbezogene Verbesserungen für nachhaltigen Vertriebserfolg der Teilnehmer.

Themenfokus

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Phasen der Gesprächsführung
  • Zielorientierte Verkaufskommunikation
  • Erfolgreiche Behandlung von Einwänden
  • Einsatz von Abschlusstechniken
  • Selbstmotivation
  • Bedürfnisse erkennen und berücksichtigen
  • Von der Produkteigenschaft zum Kundennutzen
  • Körpersprache deuten und einsetzen
  • Verkaufsstile
  • Konfliktgespräche erfolgreich führen
  • Erkennen und nutzen unterschiedlicher Bedürfnisse der verschiedenen Beteiligten im Buying Center

Seminarumfang

1-2 Seminartage als Basis, vertiefende Trainings nach  6 bis 12 Monaten

Kosten

2.100,00 Euro + MwSt. pro Seminartag + Reisekosten

Anfrage in  house Seminar

Unverbindliche Anfrage