01.12.2016

Neulich …

… führte ich ein in house Seminar für das komplette Marketing eines großen Hersteller von Verbrauchsmaterialien durch. Unter den 21 Teilnehmern waren nur 3 Männer, also gerade einmal an Anteil von 14,3 %. Das ist sicherlich untypisch, aber wie hoch ist der Anteil im Durchschnitt?

Bei unseren Seminarteilnehmern im Marketing/Produktmanagement (n=255) ist der Anteil so gut wie gleich:  52,9 % Männer und 47,1 % Frauen.

 

Anteil Männer Frauen HCMC

 

Und wie sieht es generell in der Medizintechnik aus? Nach den Daten, auf die wir zugreifen konnten, ist das Verhältnis von Männern zu Frauen 59,5 % zu 40,5 % (n=6.495).

 

Anteil Männer Frauen alle

 

Sicherlich ist das Anteil von Männern und Frauen auch produktabhängig – in der Gynäkologie eher weiblich, bei technischen Produkten eher männlich.

Trotzdem finde ich alles in allem den Anteil sehr ausgeglichen, und das ist gut so.

Schreibe einen Kommentar