01.08.2018

Neulich …

… habe ich mit der Messeplanung für das kommende Jahr angefangen. OK, es ist gerade erst Juli. Aber die Zeit vergeht wie im Flug und gerade die Arab Health ist sehr zeitig im neuen Jahr.

Welche Messen machen Sinn, wohin gehen, wohin nicht? Das muss natürlich jedes Unternehmen für sich entscheiden. Wie international man aufgestellt ist, wie viele Händler man hat. Wie man die am besten betreut. Wo man neue Händler finden kann.

 

Für mich ist die Medica nach wie vor die Nummer Eins. Die Medica wandelt sich immer mehr zu einer internationalen Händlermesse, der Kontakt zu Kunden in Deutschland tritt in den Hintergrund.

 

Nach der Medica kommt für mich die Arab Health, die so stark gewachsen ist, dass der Laborbereich ausgegliedert wurde und zwei Wochen später als Medlab ME ebenfalls in Dubai, VAE, stattfindet. Auf der Arab Health trifft man nicht nur Kunden aus den arabischen Ländern, sondern vor allem sehr viel Besucher aus Asien und Afrika. Asien bedeutet, China, Indien, Pakistan … Das macht die Messe für mich so interessant, weniger die doch überschaubaren arabischen Länder. Siehe dazu auch den Blogeintrag Ist die Arab Health die neuen Medica?

 

Danach kommt Asien, mit der Medical Asia im Wechsel ein Jahr in Bangkok und ein Jahr in Singapur.

 

Die Hospitalar in Sao Paulo, Brasilien, spielt eine ähnliche Rolle als allgemeine Medizintechnik-Messe für Lateinamerika.

 

 

Natürlich gibt es noch viele Landesmessen. Als Beispiel sei hier die CMEF für China genannt. Diese findet zweimal im Jahr statt. Im Frühjahr in Shanghai und im Herbst an wechselnden Standorten. Auf der CMEF Spring sind sehr viele deutsche Firmen vertreten, oft auch wie auf anderen internationalen Medizintechnikmesse auf deutschen Gemeinschaftsständen.

Wer sich für Russland interessiert – hier ist die Zdravookhranenyje im Dezember in Moskau die wichtigste Veranstaltung.

 

Ganz anders habe ich die USA kennen gelernt. Hier finden riesige Fachkongresse zu einzelnen medizinischen Fachrichtungen statt, mit großen Industrieausstellungen. Dafür sind die USA auch der größte Medizintechnik-Markt der Welt.

 

 

Na dann, auf ein gutes Messejahr 2019.

 

Mehr dazu im Seminar Export- und Distributorenmanagement.